SONOR SQ² Drums auf "Real Acoustic Drumgrooves"!

    16.06.2008

SONOR SQ² Drums auf "Real Acoustic Drumgrooves"!

Eine Kooperation der besonderen Art hat SONOR mit Martin Werner, Inhaber von Goldsoundmusic in Hagen, gestartet. Für das „Real Acoustic Drumgrooves“ Projekt von Martin Werner wurde ausnahmslos ein Drumset aus der SQ2 Serie genutzt. Die DVD ist als Tool für Produzenten gedacht, die auf der Suche nach live gespielten und direkt aufgenommenen Grooves sind – und das in einer einzigartigen Auswahl!!

Hier nur einige wenige Features der Produktion:

Mehr als 200 Groove Pattern!
Musik Stile: R&B / Hip Hop / Alternative / Jungle / Funk / Rock / Pop / Jazz
Live gespielt und direkt recorded!
24 Bit / 44100 Hz
Multi Bar Pattern, 60 bis 184 Bpm

Mehr Infos zur DVD und Martin Werner sind unter www.goldsoundmusic.de zu finden. Nachfolgend ein „live“ Studiobericht von Martin Werner verfasst.

Studiobericht zu REAL ACOUSTIC DRUMGROOVES

"Nachdem ich über 10 Jahre ein SONOR Designer Set auf vielen Produktionen gespielt hatte, schlug mir SONOR vor, für die REAL ACOUSTIC DRUMGROOVES Produktion doch mal das neue SQ2 auszuprobieren. Gesagt, getan!

Ich habe ein Maple Kesselsatz in der „thin“ Ausführung mit folgenden Größen erhalten:

20“ x 20“ Bass Drum
8“ x 7“ Top Tom
10“ x 8“ Top Tom
12“ x 9“ Top Tom
14“ x 14“ Floor Tom
16“ x 16“ Floor Tom

Aus der Artist Serie habe ich eine 14“ x 5“ Birch Snare mit Vintage Rim erhalten.

Nachdem ich im Megaphon Tonstudio in Neheim das SQ2 Set aufgebaut hatte, fing ich mit dem Tuning der Kessel an. Ab diesem Zeitpunkt fiel mir sofort auf, wie leicht dies zu bewerkstelligen war: Die Kessel ließen sich problemlos in meine gewünschten Intervalle umstimmen. Ein Indiz für einen klanglich sehr ausgewogenen Kesselsatz! Oftmals erlebt man bei anderen Marken durch einen unausgewogenen Kesselsatz unnötig langwierige Feinabstimmungen, die meist nur in einem Kompromiss enden werden.

Auch sonst offenbarte sich mir das Set als sensibel melodisches, aber auch hochexplosives Instrument. Mit anderen Worten hat das Set eine unglaubliche dynamische Range. Es kann warmherzig aber im nächsten momentan auch unbarmherzig werden. Das Set wird jeden Trommler fordern. Ich behaupte mal, dass das Set für fast jede Stilrichtung geeignet ist. Besonders hervorheben möchte ich die 14“ x 5“ Artist Birch Snare, die eine sensationelle Durchschlagskraft besitzt und über einen sauberen Ton und jede Menge Charakter verfügt. Nichts für Warmduscher! Trotzdem ist auch dieser Kessel äußerst sensibel und kann leiseste Nuancen präzise umsetzen. Für mich momentan die beste Snare der Welt!

Für die Tonaufnahmen mussten wir weder die Bass Drum noch sonst irgendeinen Kessel bedämpfen. Wir erhielten somit einen musikalisch offenen aber trotzdem direkten Sound.Das SQ2 hielt während der zwanzigtägigen Recording-Session sein exaktes Tuning! Wegen der leichten Ermüdung der Felle musste ich lediglich ein bisschen nachregulieren. Die Tomhalterungen haben sich als zuverlässig erwiesen. Das Handling war unkompliziert.

Zu den herausragenden Klangeigenschaften kommen ja auch noch die unglaublichen Konfigurationsmöglichkeiten der Kessel in Abmessung, Finish und Ausstattung hinzu.

Alles in Allem ist das SQ2 ein Schlagzeug der Extraklasse. Ein professionelles Studio- wie auch Live-High-End-Tool für jeden Top-Trommler und auch jene, die es werden wollen."

Weitere Infos finden Sie hier:

www.goldsoundmusic.de